Ulf-Leo-Erich Kindler

Was bringt uns psychisch Kranken das neue Gesetz zur Zwangsbehandlung?

FIXIERUNG
FIXIERUNG

Dieser Tage soll das Gesetz zum Verbot der Zwangsbehandlung durch das existierende sozialpsychiatrische System wieder zugunsten der Psychiatrielobby dahingehend geändert werden, das medizinische Zwangsbehandlungen auf richterliche Anordnung wieder zugelassen werden sollen.

Mit anderen Worten werden psychisch Kranke Menschen vom System soweit diskriminiert das auf "legale" Weise Zwangsmedikamentierung und Zwangsmassnahmen wie Fixierung und Elektroschocks demnächst ohne die Einwilligung und ohne Möglichkeit des Einspruches von Psychiatriebetroffenen durchgeführt werden.

Damit werden schwerbehinderte und ohnehin wehrlose wie stigmatisierte Menschen wieder der Willkür und den Machenschaften des herrschenden Systems ausgeliefert werden.

Das entspricht nicht dem Geist der UN-Behindertenrechtskommission und der Un-Rechte von behinderten Personen.


Grundlegende Menschenrechte wie Freiheit der Person, Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit und die Würde des Menschen werden so ausserkraft gesetzt und dem Goodwill der Ärzte und Psychiater ausgeliefert.

Fixierungen mit gesundheitlicher Schädigung wie Tod durch Ersticken, Trombose, oder Zwangsmedikation werden wieder Gegenstand des psychiatrischen Alltags sein, abgesehen von der tiefgehenden Traumatisierung des Betroffenen und der Angehörigen.

Betreuungsverhältnisse, Kontrolle und Entmündigung werden wieder leichter möglich und davor schützt in der Regel auch keine Vorausverfügung oder die PatientenVerfügung des Patienten.

 

Sollte die neue Gesetzesänderung das Parlament passieren, ist das ein bedeutender Rückschritt der Psychiatrierevolution und der Bemühungen um eine humanere Psychiatrie wie sie von der Recoverybewegung erstritten wurde.

Es sollte eigentlich im Sinne einer patientenorientierten Versorgung durch speziell ausgebildete Recovery Guides (Genesungsbegleiter) auf den Einzelnen entsprechend eingegagen werden um ebensolche Zwänge im System zu vermeiden und im offenen Dialog mit dem Betroffenen aufzuklären und Rechte zu bewahren.

Es wird in der Gesetzesvorlage sogar soweit gegangen das ausserstationäre, also ambulante Zwangsmassnahmen gebilligt und gesetzlich verankert werden sollen.

Welch ein Rückschritt und wiederholte Diskreminierung der ohnehin Schwachen und Aussenseiter der Gesellschaft!!!

 

Gedanken an die Methoden im Dritten Reich werden wach - und das in einer wertebewussten, demokratischen Gesellschaft wie der Unserigen...


Ich muss bekennen, das es mich als aktives Mitglied der "Grünen" schwer erschüttert, das ausgerechnet diese Partei massgeblich an der Entrechtung dieser Gruppierung, die ohnehin am Rande der Gesellschaft mehr vegetiert als lebt, beteiligt ist.

Wir leben eben doch wahrscheinlich im vierten Reich einer Öko-Diktatur der Besserverdienenden!! - Waren Sie doch an der Einführung von der unsäglichen Hartz IV Reform und der Polarisierung in Arm und Reich in diesem Lande verantwortlich.

 

Das die Entrechtung der psychisch Auffälligen - Menschen mit einem andersgearteten Lebensentwurf - durchgeht, daran besteht kein Zweifel.

Dafür sind wir leider Zuwenige die ihren Protest kundtun, um gehört zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Ulf-Leo-Erich Kindler (Sonntag, 18 November 2012 02:22)

    HEY !!
    Ich habe eine Stellungnahme des BPE gefunden in dem der Gesetzentwurf im einzelnen kommentiert wird.(plus entsprechender Links zum Thema):
    http://www.die-bpe.de/Gesetzentwurf.htm
    Zur geflissentlichen Kenntnisnahme
    SnowVhite & Friends

  • #2

    Regina (Dienstag, 27 November 2012 15:36)

    mir gefällt der kraftvolle und berechtigte Widerspruch. Aber der letzte Absatz füttert die Resignation und die depressive Verweigerung. Wer hat schon seine Abgeordnete aufgesucht. Sie haben Sprechzeiten. Wurden diese Frauen und Männer über ihre Beziehungen zur Selbsthilfe zu den trialogischen Öffentlichkeit befragt? Wie können sie in die Konfrontation, aber auch endlich mal in den Dialog und in Anschauung gezogen werden? Ist der Reformprozess nicht auch schon zu arbeitsteilig geworden, so daß eine professionellen Gruppe die andere ebenso wenig versteht, wie Politiker eben Menschen nicht verstehen, mit denen sie niiie kommunizieren?
    Aufstehn!, Gruß Regina

  • #3

    U.L.E.Kindler (Freitag, 18 Januar 2013 06:19)

    Hey !!
    Heute ist ein schwarzer Tag für die Psychiatriereform. Der Gestzentwurf zur psychiatrischen Zwangsbehandlung hat das Parlament durchlaufen und ist angenommen worden - was in diesem leicht faschistoiden Staat ja nicht anders zu erwarten war.
    Die Chance eine menschenwürdige und behindertengerechten Psychiatrie zu entfalten ist vom Tisch und es ist eine historische Chance verspielt worden und der Ärztewillkür anheimgefallen...!!
    Jetzt steht der SozialPsychiatrie Tür und Tor offen, Patienten und andere Insassen weiterhin mit Körperverletzung zu heilen und zu kurieren.
    Mehr Infos: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/de/aktuell/news/meldung/archive/2013/january/article/pressemitteilung-monitoring-stelle-fordert-enquete-kommission-zu-psychiatrie-reform.html?tx_ttnews%5Bday%5D=16&cHash=a122d98e72125a54622f23d2b145bb0c

  • #4

    Juicer Review (Sonntag, 14 April 2013 14:08)

    This is an excellent blog post! Thank you for sharing!

  • #5

    Ulf Kindler (Freitag, 26 Dezember 2014 17:27)

    Hey !!
    Zur Lage der Psychiatrie und zur Selbstbestimmung folgender Link: http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/recht/pdf/krise2014.pdf
    Viel Spass beim lesen,
    Bis demnächst
    Ulf Kindler

  • #6

    Ulf Kindler (Sonntag, 01 März 2015 20:04)

    Hey !!

    Hier ein Beitrag zur Lage der Dinge in diesem Land.

    http://www.zwangspsychiatrie.de
    https://www.youtube.com/watch?list=UUCCOQ3KlF-WafcAXxkd0Nhg&v=jsSM93u7pj4

    ... Gruss von einem Folteropfer !!

  • #7

    Ulf Kindler (Samstag, 09 Mai 2015 18:58)

    Hey !!
    War leider nicht dort - aber nächstes mal.
    >>> ... : Kranzniederlegung T4
    http://www.freedom-of-thought.de/may2/

    Gruss
    Ulf Kindler

  • #8

    Ulf Kindler (Donnerstag, 25 Juni 2015 08:54)

    Hey !!
    Ich habe Psychiatrie und Pharmakartell gross angeklagt ... :
    >>> ... : http://capitalismtribunal.org/de/charges/view/63
    >>> ... : http://www.meinungsverbrechen.de/alfred-schaar-ueber-menschenrechtsverletzungen-im-umfeld-der-psychiatrie/
    Have a look !!

  • #9

    Ulf Kindler (Mittwoch, 22 März 2017 20:36)

    Die Mission und Vision des Klaus Kinski - " Geisteskranker " - Genie - begnadeter Schauspieler - Idol - Mensch - Gott ... : https://youtu.be/_CzQi40MKbc
    Das christliche Bewusstsein dargestellt und aklamamiert, manisch verteidigt durch ein Schauspiel, eines zum Psychopathen erklärten Vollmenschen - der grenzenlos bewundert wird.
    Gesellschaftskritik at its best.